Instrumente
Die Wiederbelebung des Cembalobaus orientiert sich nach historischen Vorlagen. So kann die überzeugende Wiedergabe des älteren Repertoires uns den Stil und Ausdruck vergangener Epochen näher bringen. Das Bild zeigt die Kopie eines zweimanualigen Cembalos nach Blanchet aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, welche ich seit vielen Jahren spiele.
Das Konzertinstrument (Bild rechts) ist eine Kopie nach einem Original, das von dem Cembalobaumeister Johann Heinrich Harras im frühen 18. Jahrhundert gefertigt wurde. Es ist zweimanualig und hat sich klanglich hervorragend bewährt. Das Original befindet sich im Schloss Sondershausen in Thüringen. Als weiteres Konzertinstrument steht eine zweimanualige Kopie nach Johann Christian Zell zur Verfügung. Das Original steht im Museum für Kunst und Gerwerbe in Hamburg. Es stammt aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Social Media